Wer ist neugierig?


Die Rückblicke dieses Jahres sind da! Wie immer leider nur gaaaaanz kurze Streiflichter, es ist ansonsten einfach zu viel. Wir bitten darob um Entschuldigung, aber dennoch kann man durchaus Spaß beim Betrachten haben und vielleicht auch ein bisschen von dem tollen Feeling auf den Festivals, Märkten und Festen nachempfinden. Zu finden sind die Rückblicke wie immer unter dem Reiter "Termine". Ganz viel Spaß dabei! Es ist uns weiterhin ein großes Vergnügen die ersten neuen Termine zu veröffentlichen. Es kommen immer noch einige dazu, mal sehen, wohin es uns im nächsten Jahr treibt. Man sieht sich, lauscht da und lacht dort!

So schnell wie die 20 Jahre zuvor ,
ist auch dieses Jubiläumsjahr vorbei!

Es war angefüllt mit vielen Gratulationen, "Hurras" und tatsächlich auch Geschenken. Ein großes, herzliches Dankeschön an unsere Gäste, Fans und natürlich alle Freunde und Veranstalter, die wir so gerne auf den Veranstaltungen treffen. Genau das ist so liebenswert an unserer Arbeit, die so viel mehr als unsere Arbeit ist. Und natürlich hat uns das Jubiläumsprogramm "Best of aus 20 Jahren und 10 Programmen" auch selbst einen riesen Spaß gemacht.Unsere Reisen führten uns mit neuen Programmen und neuen Spielorten manchmal hunderte, manchmal nur wenige Kilometer durchs Land. Das Wetter war uns gewogen, die Laune allseits ausgelassen. Wie jedes Jahr möchten wir auch jetzt, an dessen Ende, Dank sagen an alle, die mit uns lachten, staunten, feierten und schwitzten- ja, manchmal meinte es das Wetter dann doch etwas zu gut.Jetzt aber machen wir nach den Weihnachtsmärkten erst einmal ein klitzekleinwenig Winterschlaf und bereiten alles vor für die neue Saison 2024!

Ein neues Jahr mit einem Jubiläum!!!!


In diesem Jahr feiert das Theater Vom kleinen Volke 20 jähriges Bestehen!!!! Eigentlich folgt jetzt traditionell eine Floskel wie: "Wir blicken zurück auf Höhen und Tiefen...." DAS sparen wir uns, denn eigentlich wuchs und gedieh das Theater stetig, in allen Belangen. Es gab keine Tiefen (bis natürlich auf Corona, aber Schwamm drüber, das liegt hinter uns)! So viele Bühnen, so viele Themen und Geschichten, und kein Ende in Sicht. Die Kinder wuchsen damit und darin auf. Unendlich viele Begegnungen, Geschichten, Orte, die das Theater selbst zu einer Geschichte machten. Unwetter, Randale, Missgeschicke glücklich überstanden und es finden sich noch immer Inspirationen und Ideen. So entwickelte das Theater auch Abstecher in die Welt des Steampunk mit komplett anderer Szenerie (Faktotum Skurrlidae, siehe www.steampunkbande.de) oder das Kontor der Geschichtenhändlerin Wilhelmina Tausendwort. Frei nach dem Motto: Wer sich selbst immer wieder neu erfindet, der findet immer wieder etwas Neues! Vielleicht werden es keine weiteren 20 Jahre (man ist ja nicht ewig jung...), aber wir freuen uns auf noch viele kommende. Danke an alle Fans, Freunde und Gäste, die ja unserem Schaffen erst einen Sinn geben. Nun folgt die neue Saison 2023, wir wünschen Allen viel Spaß mit uns bei schönstem Wetter und ebensolchen Festen. Bis dann.....

Ein Kobold verlässt uns!


Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sagen wir "Adieu". Ein Heimelkobold-mädchen hat ein neues Heim gefunden. Wir denken, das sie mit ihrem Charme ihre neue WG ebenso bezaubert wie uns. Alles Gute, Du Süße!

Das Gästebuch ist fort


Nach über 15 Jahren und vielen hundert Einträgen mussten wir nun unser Gästebuch entfernen. Geschuldet ist dies einem wieder mal wunderbar omni-potenten, konfusen, neuen Datenschutzgesetz, dem wir alle in seinem vollen Umfang gar nicht recht nachkommen können. Und da es immer und überall Menschen gibt, die ihren Profit genau daraus schlagen wollen (anstatt im Leben etwas sinnvolles zu tun), haben wir es also gelöscht. An dieser Stelle aber noch einmal mit Wehmut ein großes Dankeschön all Jenen, die ihrer Begeisterung in all den Jahren Ausdruck verliehen haben. Es ist so schade, diesen für uns ganz persönlichen und wichtigen Teil unseres Schaffens verloren zu haben.

Faktotum Skurrilidae das Steampunktheater


Das völlig andere Programm! Erfrischend neu, eine Explosion an Ideen, Details, eine Reise in ein viktorianisches Parallelzeitalter. Was es nie gegeben hat ist hier zu finden. Die Verschmelzung von Phantasie, Unmöglichkeiten und seltsamen Erfindungen, verbunden mit Antiquitäten, historischem Ambiente und bemerkenswerten Outfits. Natürlich bleiben wir unseren grundlegendsten Anliegen treu: Freies Erzählen, spontanes Theater und das Anfassen der vielen Maschinen und Apparate!
Begreifen und Erfassen im wortwörtlichen Sinne.
Da dies jedoch extrem Umfangreich ist, haben wir für dieses Theater eine eigene Seite erstellt:


www.steampunkbande.de



Wer staunen möchte, der ist hier richtig, ein Besuch lohnt!