Burg- und Altstadtfest Leisnig


Stadtfeste sind uns eigentlich immer etwas unheimlich. Das liegt daran, das man sie mitunter in wenig stimmungsvollen Orten feiert, bei denen zusätzlich Anwohner oder Betrunkene einem das Leben und die Nächte schwer machen. Anders hier in Leisnig! Das Altstadtfest macht seinem Namen Ehre, durch die alten Häuser fühlte man sich durchaus zurückversetzt. Die Burg Mildenstein selbst ist beeindruckend. Wir hatten das große Vergnügen mit dem Theater im Burghof zu stehen und dort auch zu nächtigen. Das bedeutete nach Marktende Ruhe, alte Mauern und Bäume, Romantik pur.Der Miskus hatte bei der Auswahl von Künstlern, Ständen und Ambiente wieder einmal Gespür für Stimmungsvolles bewiesen. Wir selbst waren mit Band und Theater dort, hatten aber auch einmal die Möglichkeit Fabula zu lauschen! Guido und Jutta waren mit ihren traumhaften Stelzenfiguren vor Ort, sie jedoch in persona zu sehen ist mindestens ebenso schön. Geboten wurden auch Eselsritte, was man nicht überall sieht, und natürlich: Der Riesenstiefel, auf den die Leisniger besonders stolz sind. Ach ja, kleines Gimmick, was wieder einmal nur uns passieren kann: An der Kirche hatte der Kleintierzüchterverband seinen Stand aufgabaut, incl. Glücksrad. Das mussten Liam und Thalea natürlich drehen und prompt: Ein Kaninchen gewinnen.... Alles in allem: Bunt, fröhlich, schön und ziemlich voll- etwas Besonderes! Leider hatten wir den Fotoapparat vergessen, so das wir hier nur auf ein Video verweisen können.

Video /Leisnig