Mittelalterstadtfest Bad Langensalza


Es ist schon ein paar Jahre her, seit wir das letzte Mal hier zu Gast sein konnten und es ist durchaus gerechtfertigt zu sagen: Es ist das größte, turbulenteste und vollste mittelalterliche Stadtfest, was wir kennen. Außerdem ist es ein gutes Beispiel dafür, was alles auf die Beine gestellt werden kann, wenn alle Verantwortlichen an einem Strang ziehen. In unzähligen Straßen reihten sich Stand an Stand, all überall Tavernen, Bühnen, Attraktionen. Diese bespielten hochkarätige Künstler, die alle aufzuzählen hier den Rahmen sprengen würde. Wir hatten das Glück auf einem eigenständigen Platz zu stehen, dem Kornmarkt. Dort stand das Zelt und dort spielte auch Bene Vobis auf, ohne das sich Massen hindurch schoben. Wir hatten ein geneigtes und zahlreiches Publikum. Glücklicherweise haben wir unseren Platz immer wieder gefunden, denn noch am Nachmittag des zweiten Tages haben wir uns manchmal in der Altstadt verirrt... Für jene, die sich vielleicht über eines unserer Fotos wundern: Die einsame Gasse. So dicht lagen die Extreme nebeneinander. Direkt am Ende dieser Gasse schoben sich die Menschenmassen bei strahlendstem Sonnenschein durch die Stadt und nur wenige Meter daneben – Stille. Unbedingt zu erzählen sei noch vom Abschlussspektakel, zu dem wir dann mit Bene Vobis auf die Bühne gingen. Dabei sind Thalea und Muttern dermaßen mit den Trommeln "abgefahren", das wir die ganze Bühne zum Schwingen gebracht haben. Da haben einige verdutzt geschaut.Hihi... Jedem also, der vollkommen eintauchen und sich treiben lassen möchte, dem sei der Besuch dieses spektakulären Festes dringlichst empfohlen. Für konservierte Impressionen empfehlen wir im nachfolgenden...

Tipp: Umfangreiche Fotostrecke in der Thüringer Allgemeine, Lokales, 22. Mittelalterstadtfest sowie mehrere Videos bei You Tube unter den entsprechenden Stichworten.